top of page

Hier findet ihr kleine Einblicke in unsere vergangenen Tagungen
(zu den Filmen kommt ihr hier)

2. Alumnitagung 2023 in Hannover
Vom 27.-29.Oktober fand in der FWS Hannover-Maschsee die 2.Alumnitagung statt. Ca100 Menschen mit viel Neugier und Freude verbrachten ein gemeinsames Wochenende - lauschten einem Vortrag von Paula Kiefer zur Waldorfpädagogik, entwickelten Impulse von Maud Beckers und Iru Mun zu Inklusion, Vielfalt und Schüler:innenpartizipation mit unterschiedlichen Methoden weiter, tanzten und saßen am Lagerfeuer.
Zudem nutzten wir die gemeinsame
n Erfahrungen für ein Forderungspapier, mit unseren Verbesserungsvorschlägen und Wünschen für die Zukunft der Waldorfschule. Dieses Papier wurde an den Bund der Freien Waldorfschulen geschickt und an alle anderen Stellen, die daran Interesse zeigen. Wir erhoffen uns, damit einen Dialog zu eröffnen, der eine Verbesserung der schulischen Situation mit sich bringt. 

Lest hier selbst gerne rein.

1. Alumnitagung 2022 in Göttingen
Vom 14.-16.Oktober 2022 fand in der Freien Waldorfschule Göttingen die erste Tagung für ehemalige Waldorfschüler*innen statt. Wir waren ca75 Teilnehmende, die miteinander ein Wochenende zu ihrer Schulzeit und darüber hinaus verbracht haben. Es wurde getanzt, gelacht, beim "Bunten Abend" auf der Bühne alles gegeben - von Jonglieren, Poetryslam, Schauspiel vom Feinsten, danach noch eine Feuershow. Lagerfeuer, Workshops / Gesprächsgruppen (von Schauspiel, mit Loriot in die Dreigliederung bis toxische Männlichkeit und Eurythmie) und ein Vortrag von Karl-Dieter Bodack machten unsere Tagung komplett. Aber vielleicht sagen ein paar Fotos noch mehr aus, also seht selbst:

























 

114-PIC_5158.jpg
34-PIC_6101.jpg

Kennenlernspiele                                                Workshop toxische Männlichkeit

74-PIC_4731.jpg
76-PIC_4747.jpg

                               Eurythmieworkshop                                       Warm-Up am Sonntag

Fotos by Johann Kressin

bottom of page